Seit längerem kämpfte ich mit dem Problem, dass gelöschte Imap Ordner in Mozilla Thunderbird nach jedem Neustart als Phantom-Ordner wieder in der Ordnerliste erschienen. In kursiver grauer Schrift.

Alle Lösungen aus dem Mozilla Forum wie löschen der Files im Profile pancea.dat und *.msf brachten nichts.

Erst der Beitrag bei Stackoverflow bzw ein Kommentar des Beitrages offenbarte die Lösung: Auf dem Server existiert in der Mailbox ein File namens subscriptions in welchem die Ordnerstruktur der Mailbox geschrieben steht. Nach Editieren dieses Files, Löschen der nicht benötigten Ordnerbezeichnungen und Neustart von Thunderbird sind die Phantom-Ordner verschwunden.

Link zur Beschreibung der Lösung im deutschen Thunderbird Forum

 

Kommentar (1)

  1. JoNico Antworten

    Mrz 18, 2024 at 11:31

    2024-03-18: Ich habe mittlerweile mehrere Hundert solcher „Phantom-Ordner“; der IT-Beautragte, der für unseren Exchange-Server zuständig ist, konnte das besagte File „subscription“ nicht finden (oder nicht löschen).
    Lösung (die zwar die Ursache nicht behebt, allerdings das störungsfreie Arbeiten wieder stabil ermöglicht):
    Abwählen der Option „Nur abonnierte Ordner anzeigen“ (links oben in der Kartei „Erweiterte Konten-Einstellungen“). Man findet diese Kartei unter „Server-Einstellungen“ und Klicken auf „Erweitert…“.

Kommentieren?